Zweigverein Turnen


Eigentlich gibt´s uns schon ganz lange. Als  im Herbst 1972 die Turnhalle der Hauptschule Haiming fertig gestellt wurde, gründete die ehemalige Wettkämpferin im Geräteturnen Elfi Schuster erstmalig eine Frauenturngruppe. Für diese in Haiming noch relativ unbekannte Bewegungsform bestand reges Interesse. Die Gruppe wuchs ständig. Als sich schließlich 78 Frauen anmeldeten, musste man die Gruppe teilen. Die Leitung der zweiten Gruppe übernahm Renate Leitner. Im Winter 1993/94 zwangen Elfi Schuster gesundheitliche Gründe, schweren Herzens mit dem Turnen aufzuhören.

Zum Glück war zu dieser Zeit gerade Sabine Muigg-Spörr nach Haiming übersiedelt und übernahm die Gruppe von Frau Schuster mit Freude und Elan. Sie hatte ihre Ausbildung zur Übungsleiterin für Bodystyling in der Bewegungsakademie Lipburger absolviert und agierte bereits zwei Jahre als Vorturnerin einer Frauengruppe in Stams. Von 2000 bis 2001 legte Sabine eine Babypause ein. Während dieser Zeit wurde sie von Sabine Schiechtl und Claudia Aigner vertreten. Seit Herbst 2001 wechseln sich nun Sabine MS und Claudia als unsere Vorturnerinnen wöchentlich ab.

 

Nachdem immer wieder die Frage der Haftpflicht im Falle eines Unfalles beim Turnen auftauchte, suchten wir im Herbst 2005 um Aufnahme in den Gesamtsportverein Haiming an. Am 14. November 2005 wurden wir aufgenommen und heißen jetzt ganz offiziell Turnverein Haiming. Wir wählten Sabine Muigg-Spörr zu unserer Obfrau und Angelika Stigger zur Obfraustellvertreterin. Zu diesem Zeitpunkt waren 34 aktive Mitglieder gemeldet, im Alter von Anfang 20 Jahren bis zu unserem ältesten, sehr aktiven Mitglied, einer Jahrgängerin 1923!

 

 

Wie sieht unsere Turnstunde aus?

 

Wir beginnen mit einigen Aufwärmübungen  und gehen dann zu einem ca. 20 minütigen Konditions-, Koordinations- und Krafttraining über, natürlich begleitet von flotter Musik. Nach ausgiebigem Stretching wird ein Bauch-Beine-Po-Programm absolviert. Im Anschluss mobilisieren wir unseren Rücken und beenden unsere Stunde mit einigen Entspannungsübungen, .…. auf den Punkt gebracht – von allem ein bisschen – oder wie unsere Chronistin Petra treffend meint: „Und nicht zuletzt von Bedeutung ist die einfache Freude an der Bewegung in einer positiv gestimmten Gemeinschaft, die unserer Psyche Seelenfutter gibt.“

 

Seit dem Turnjahr 1998/99 wird wöchentlich Buch geführt, wer beim Turnen erscheint. Beim alljährlichen Abschlussessen werden die fünf Fleißigsten mit einer Urkunde geehrt und mit einem gemeinsamen Theaterbesuch belohnt. Den hervorragenden ersten Platz erreichten:

1999 Melitta Avdibasic

2000 Melitta Avdibasic

2001 Dagmar Koll

2002 Zenzl Mallaun

2003 Marilen Schöpf

2004 Dagmar Koll

2005 Gerda Kolb

2006 Gerda Kolb

2007 Gerda Kolb

2008 Gerda Kolb

 

Da unsere Vorturnerinnen beim Training viel Wert auf Disziplin und Ruhe legen, werden die sozialen Kontakte überwiegend nach dem Turnen beim „Zickeler“ gepflegt. Weitere Fixpunkte sind unsere beliebte Weihnachtsfeier sowie das Sommerabschlussessen. Außerdem unternehmen wir immer wieder andere sportliche Aktivitäten wie Rodelabende, Radtouren, Schifahren, Joggen und Nordic-Walken.

Eine gemeinsame Fahrt zu einem Musical stand auch schon auf dem Programm. Bereits zum vierten Mal bildet ein gemeinsames Wellness-Wochenende ein besonderes Highlight in unserem Turnjahr. Hier gibt es ausreichend Zeit für Entspannung und Geselligkeit, daneben bietet sich hier auch die Gelegenheit, neue Bewegungsformen wie Qi-Gong, Pilates, Aqua-Jogging und Nordic-Walking kennen zu lernen.

 

Im Juni 2006 fand zum 30-jährigen Jubiläum des Waldbades Haiming ein Schwimmbadfest statt, dessen Organisation unser Verein übernahm.

Dabei wurde neben einem abwechslungsreichen Kinderprogramm und einem ansehnlichen Kuchenbuffet eine originelle 70er Show mit Mode und Bademode aus den 70er Jahren geboten. Leider konnten nur relativ wenige Badegäste die Show genießen, denn Petrus hat es mit uns an diesem Tag nicht gerade gut gemeint und schickte uns am Morgen strömenden Regen. Für uns war die Veranstaltung trotz allem sehr positiv, denn wir hatten einen Riesenspaß bei der Planung, den Proben und natürlich auch bei der Durchführung des 30-Jahre-Schwimmbad-Festes.

 

Im Juni 2007 waren wir – wie auch alle anderen Vereine - mit großem Einsatz beim großen GSV-Jubiläumsfest dabei. Wir hoffen, dass die Arbeit der Sportvereine von der Bevölkerung weiterhin so gut angenommen wird!

 

Angedacht wird auch Turnangebote für Kinder, Senioren, Skifahrer und andere Zielgruppen zu installieren, falls der Wunsch und Bedarf seitens der Haiminger Bevölkerung da ist.

 

Wir turnen von Mitte September bis Ende Mai an jedem Donnerstag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Haiming. Der Jahresbeitrag beträgt nur 35 €. Es ist auch möglich, nur ein Semester zu besuchen bzw. jederzeit einzusteigen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns über neue Mitglieder.

 

Kontaktmöglichkeiten:

 

 

Obfrau

Sabine Muigg-Spörr

0660/4419529

 

E-Mail     

sabine@muigg-spoerr.com